Super Bowl XL: Steelers vs. Seahawks 21:10
Ein Trickspielzug, ein zweifelhafter Touchdown, der erst durch die Zeitlupenstudie des Schiedsrichters anerkannt wurde, eine Halbzeitshow mit den Rolling Stones und ein wahr gewordenes Märchen, wie es nur der Sport schreiben kann: Der Super Bowl XL war - wie eigentlich jeder Super Bowl - ein emotionales Spektakel.
Die Pittsburg Steelers gewannen mit 21:10 gegen die Seattle Seehawks, in einem ausgeglichenen Spiel ihren insgesamt fünften Super-Bowl in der NFL-Geschichte. Steelers Quarterback Ben Roethlisberger ist mit seinen 23 Jahren und 11 Monaten somit der jüngste QB, der den Super Bowl gewonnen hat.
Doch es war ein hartes Stück Arbeit: "Big Ben" wahr sehr nervös und erlaubte sich eine Passquote von 9 zu 21 und warf dabei sogar 2 Interceptions. Das es am Ende trotzdem gereicht hat, lag an seiner Abwehr sowie an der Unfähigkeit der Seahawks, die Chancen die sich Ihnen boten auszunutzen. So gab es immer wieder wenn es für Pittsburg eng wurde, eine Schiedsrichterentscheidung oder eine Strafe gegen die Seahawks, oder die Offence der Seahawks machte einfach zu viele Fehler und war nicht in der Lage, die besten Bälle ihres Quarterbacks Matt Hasselbeck zu fangen. Besonders WR Jerramy Stevens ließ gleich 3 Bälle aus seinen Händen gleiten, wovon 2 in weit in der gegnerischen Hälfte waren und im Anschluss bestimmt zu Punkten für seine Mannschaft geführt hätten.
Aber der Sieg der Steelers war nicht unverdient. Immer wenn die Seahawks näher rückten, schafften es die Steelers immer wieder den alten Abstand herzustellen. Knapp neun Minuten vor Spielende beim stand von 14:10 für die Steelers, griff dann Pittsburgh in die Trickkiste und überraschte die Seahawks. Roethlisberger gab den Ball nach links auf Willie Parker, der wiederum überließ für Antwaan Randle El, der mit einem 43-Yard-Touchdown-Pass Hines Ward bediente.
Die schönste Geschichte des Abends war zweifellos die "Ankunft" von Jerome Bettis, den alle aufgrund seines mächtigen Körperbaus nur "The Bus" nennen. Ausgerechnet in seiner Heimatstadt Detroit kam "The Bus" im letzten Spiel seiner 13-jährigen Karriere zu seinem ersten Super-Bowl-Sieg.
Die Highlights als Videostream, alle Statistiken, ausführliche Berichte sowie ein Zusammenschnitt der berühmten Super-Bowl Commercials gibts es auf http://www.superbowl.com/
>> Fotos vom Super-Bowl XL
>> Super-Bowl Bericht auf Sport1.de
>> The Bus earns his ring on final stop
PS: Danke an die ARD für die Übertragung! :-)